Zum Inhalt springen

Meldungen der Dompfarrei Eichstätt

20.07.2019

Wallfahrt nach Buchenhüll

Die jährliche Wallfahrt der Dompfarrei nach Buchenhüll findet am Sonntag, 25. August statt. Die Gläubigen treffen sich um 14 Uhr bei der Kapelle beim Ziegelhof und wandern betend und singend nach Buchenhüll. Dort wird im Rahmen des Frauendreißigers eine Andacht zu Maria gefeiert. Anschließend besteht Möglichkeit zur Einkehr.
17.07.2019

Unterwegs mit Christopherus - Kinderkirche 28. Juli 2019

Die monatliche Kinderkirche für Kinder von drei bis sieben Jahren der Dompfarrei steht unter dem Motto "Unterwegs mit Christopherus". Der Heilige ist ein Vorbild der Reisenden und soll sie unterwegs begleiten. Die Kinder dürfen ihre Fahrzeuge (Dreirad, Fahrrad, Laufrad …) mitbringen. Sie werden nach dem Gottesdienst gesegnet. Die Eltern und Geschwister können parallel dazu den Pfarrgottesdienst im Dom besuchen.
09.07.2019

Start für die 4. Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt

Zur Vorbereitung der 4. Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt trafen sich Vertreter verschiedener Kirchen, Einrichtungen und Gruppen im Dompfarrheim St. Marien. Die ökumenische Veranstaltung findet am Freitag, 15. Mai 2020, statt. Viele verschiedene Kirchen werden mit unterschiedlichen Aktionen (Musik, Lesung, Gottesdienst, Führung, Gebet ...) mit Leben gefüllt und für die Besucher zugänglich gemacht.
03.06.2019

Von der Dompfarrei nach Sri Lanka - Spende an Little Smile

1000 Euro spendete der Pfarrgemeinderat der Eichstätter Dompfarrei an die Kinderhilfsorganisation „Little Smile“. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sonja Lang konnte den Erlös des diesjährigen Pfarrfestes zusammen mit Kaplan Johannes Arweck an den Gründer von Little Smile, Michael Kreitmeir, und den örtlichen Ansprechpartner, Herrn Odendahl, übergeben. Informationen über die Kinderhilfsorganisation und Informationen zu Spendenmöglichkeiten finden Sie auf www.littlesmile.de
03.06.2019

Hand in Hand - Pfarrfest der Dompfarrei

Ende Mai konnte die Dompfarrei bei sonnigem Wetter ihr Pfarrfest feiern, das unter dem Motto "Hand in Hand" stand. Der Neupriester und ehemalige Praktikant der Dompfarrei Josef Del Mastro stand dem Gottesdienst vor, bei dem der Chor NovaCantica die Gemeinde mit ihrem Gesang und ihrer Liedbegleitung begeisterte. Anschließend trafen sich viele beim bunten Programm auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz.
01.04.2019

Nacht der Versöhnung

"Der Herr ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte" Der Psalmvers (103,8) stand als Motto über der ersten Eichstätter Nacht der Versöhnung. Die Besucher konnten sich am 22. März 2019 anhand vieler verschiedenen Aktionen mit unterschiedlichen Aspekten der Versöhnung und den täglichen Belastungen und Schwierigkeiten auseinandersetzen. Schon der Weg in den Dom war in ein besonderes Licht gehüllt und Stationen luden zum Nachdenken ein.
25.03.2019

Ruth macht Mut - Kinderbibeltag

Der Kinderbibeltag am 16. März 2019 war ein tolles Erlebnis für über 120 Kinder aus Eichstätt, die sich mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mit dem alttestamentlichen Buch Ruth auseinandersetzten.
02.03.2019

Carneval cathedral - Fasching 2019

Am Rußigen Freitag traf sich Groß und Klein beim Pfarrfasching der Dompfarrei. Unter dem Motto "Carneval cathedral - Wilder Westen überall" trafen sich viele Indianer, Cowboys und anderes mehr im Pfarrsaal.
24.01.2019

Sanierung des Eichstätter Doms beginnt im April

In den kommenden Jahren steht eine Gesamtsanierung des Eichstätter Doms an. Im April wird mit der Sanierung des Westchors (Willibaldschor) begonnen. Diese Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Von 2020 bis 2021 steht die Sanierung des Langhauses und des Querschiffs an. In dieser Zeit wird der Dom komplett geschlossen sein.
29.10.2018

Paulus im Dom: Freut euch allezeit

Großer Andrang herrschte beim Kinderbibeltag im Dom, als die Schüler der ersten bis sechsten Klassen wieder einmal mit dem Lied "Einfach Spitze, dass du da bist" ihren Nachmittag gemeinsam beginnen konnten, bevor sie in den Gruppen sich mit den unterschiedlichsten Aspekten des Apostel Paulus auseinander setzten.