Zum Inhalt springen

Meldungen der Dompfarrei Eichstätt

23.07.2017

„Verwurzelt in Gott“: Pfarrfest mit Nachprimiz von Kilian Schmidt

Unter dem Motto „Verwurzelt in Gott“ feierte die Eichstätter Dompfarrei am Sonntag, 23. Juli, ihr Pfarrfest. Den Familiengottesdienst um 10.30 Uhr im Eichstätter Dom zelebrierte der Neupriester Kilian Schmidt zusammen mit Dompfarrer Josef Blomenhofer und Kaplan Johannes Arweck....
23.07.2017

„Ich bin bei euch“: Afrikanische Christen verabschiedet

Beim Pfarrfest am Sonntag, 23. Juli, wurde eine Gruppe asylsuchenden Christen aus Afrika verabschiedet, die vorübergehend in der Dompfarrei ihre neue christliche Heimat gefunden hatte. "Wir werden sie vermissen", sagte Kaplan Johannes Arweck in seinen Abschiedsworten.
04.07.2017

Altstadtfest in der Dompfarrei

Als lebendige Pfarrei möchte sich die Dompfarrei auch aktiv in das gesellschaftliche Leben der Stadt Eichstätt einbringen. Deshalb bewirtet der Pfarrgemeinderat bereits seit vielen Jahren den Pater-Philipp-Jenningen-Platz vor dem Pfarrbüro beim Altstadtfest.
25.06.2017

Empfang für Weihbischof Bittschi und Priesterjubilare des Domkapitels

Am Sonntag, 25. Juni. feierte Weihbischof Adolf Bittschi ein Pontifikalamt anlässlich seines 40-jährigen Weihejubiläums und der Weihejubiläen einiger Mitglieder des Domkapitels. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Priesterjubilare zu einem Empfang der Dompfarrei geladen.
24.06.2017

Ministranten paddelten von Eichstätt nach Inching

"Fünf Boote und ein Ziel - Gemeinschaft erleben": Unter diesem Motto stand eine gemeinsame Bootstour der Ministranten der Eichstätter Dompfarrei und der Pfarrei St. Michael Buxheim.
23.06.2017

Radtour der Erstkommunionkinder nach Pfünz

Eine Radtour nach Pfünz unternahmen Kinder aus der Eichstätter Dompfarrei, die in diesem Jahr ihre Erstkommunion empfangen haben. Zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden radelten sie am Freitagnachmittag, 23. Juni, vom Eichstätter Dom zum Jugendhaus Schloss Pfünz.
02.06.2017

Firmung

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ – dieser Satz wird 27 Jugendlichen aus der Dompfarrei noch lange in Erinnerung bleiben. Sie haben am Samstag, den 27. Mai im Dom das Sakrament der Firmung empfangen.
11.05.2017

Erstkommunion

Unter dem Motto "Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt - Ihr seid das Licht der Welt" konnten am Weißen Sonntag 40 Kinder der Dompfarrei zum ersten Mahl ihre Kommunion empfangen. Sie feierten mit den Gästen und der Pfarrgemeinde einen feierlichen Gottesdienst im Dom, der musikalisch von der Jugendkantorei unter Leitung von Christian Heiß gestaltet wurde.
03.04.2017

Jona - ein Mensch mit Ecken und Kanten. Eindrücke vom Kinderbibeltag

Wie es in Eichstätt seit Jahren Tradition ist, sind zweimal jährlich die Schüler der ersten bis sechsten Klasse zum Kinderbibeltag eingeladen. Am 25. März war es wieder so weit. Einige Eindrücke erzählen von dem gelungenen Nachmittag, der unter dem Motto stand: Gott geht alle Wege mit: Jona
25.02.2017

Gelungener Faschingsball in der Eichstätter Dompfarrei

Am rußigen Freitag, 24. Februar, hieß es wieder „tschingbum-trara“ im Pfarrsaal. Rund hundert Gäste kamen und feierten einen „kunterbunten“ Faschingsball – dieses Jahr ließ das Motto alle Verkleidungen zu. Neben verschiedenen Auftritten aus der Pfarrei heraus lud Mr. Music den...