Zum Inhalt springen
13.04.2016

Erstkommunion

35 Kinder unserer Dompfarrei empfingen am Weißen Sonntag, 3. April zum ersten Mal die Heilige Kommunion im Dom. Die Vorbereitung auf diesen Tag lief seit Schuljahrsbeginn nicht nur im Religionsunterricht sondern auch in der Pfarrgemeinde.

Foto: Franz Neumayr

Foto: Franz Neumayr

In fünf Gruppen, ehrenamtlich geleitet von acht Müttern, erarbeiteten sich die Buben und Mädchen spielerisch in Gruppenstunden das Verständnis der Messfeier. Die sieben Gruppenstunden wurden konzipiert von Religonslehrerin Frau Lioba Henke, die in einem Extra-Treffen die Mütter für die Gruppenstunden schulte.

Bei der Erstkommunionfeier wurde alle Kinder durch verschiedene Aufgaben in die Feier einbezogen. Die feierliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm Domkapellmeister Christian Heiß mit der Jugendkantorei. Bei der Dankandacht konnten die Kommunionkinder bei der Tauferneuerung sich zu ihrem Glauben bekennen.

Auch weiterhin sind alle zur wöchentlichen Schülermesse am Dienstag um 17 Uhr eingeladen, um sich als "Jesus-Freunde" immer mehr mit der Feier der Heiligen Messe vertraut zu machen.