Zum Inhalt springen

Die Dompfarrei Eichstätt

Die Dompfarrei begrüßt Sie herzlich auf ihrer Homepage. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei den verschiedensten Veranstaltungen treffen. Sicher finden Sie aus dem großen Angebot der Gottesdienstzeiten in Eichstätt auch eine für Sie passende Möglichkeit. Beim Kommunionempfang gehen die Gläubigen mit Maske und Abstand nach vorne und über die Seite zurück in die Bank.

Mit Mose auf den Berg - Kinderbibeltagsaktion in den Sommerferien

Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier sind eingeladen zu einer kleinen Tour um Eichstätt unter dem Motto „Mit Mose auf den Berg“. Am Donnerstag, 8. September machen sich anhand der biblischen Erzählungen von Mose und dem Volk Israel die Kinder mit den Verantwortlichen auf den Weg Richtung Wintershof, um an verschiedenen Stationen die Geschichte nicht nur zu hören, sondern gemeinsam zu spielen, zu lachen, Spaß zu haben und kreativ zu sein. Beginn ist um 14 Uhr auf dem P.-Philipp-Jeningen-Platz. Die Kinder werden gegen 18 Uhr wieder zurück sein. Anmeldungen im Dompfarramt (Tel. 08421-1632) oder per Mail an bibeltag@web.de bis 2. September 2022

Heilig-Kreuz-Wallfahrt nach Bergen

Am 11. September 2022 ist es wieder so weit: Viele Pilger machen sich zu Fuß auf den Weg von Eichstätt zur Heilig-Kreuz-Kirche in Bergen. Die Wallfahrer treffen sich um 5 Uhr bei der Frauenbergkapelle. Nach einer kurzen Andacht wird unter Leitung von Willi Meier nach Bergen gewandert. Unterwegs gibt es verschiedene Aktionen mit Zeit für sich und Gott. Besonders auch Familien und Jugendliche sind eingeladen, auf der ca. 16 km lange Strecke vom Dunkeln ins Helle, von der Nacht in den Morgen zu gehen. Gemeinsames Gebet, Lieder, Impulse, Zeit für Stille und Meditation, Lichterprozession, Pause mit Brotzeit und Gespräche und vieles mehr sind Elemente der Heilig-Kreuz-Wallfahrt. Um 9.30 Uhr ist Wallfahrergottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche in Bergen mit Reliquienauflegung. Die Wallfahrt findet bei jedem Wetter statt.

Wallfahrt nach Buchenhüll

Die jährliche Wallfahrt nach Buchenhüll findet am 28. August 2022 statt. Die Gläubigen treffen sich um 14 Uhr bei der Kapelle beim Ziegelhof. Betend und singend gehen die Gläubigen zur Lourdesgrotte Buchenhüll. Dort wird eine Andacht gefeiert.

Frauendreißiger

Jedes Jahr an Mariä Himmelfahrt beginnen die so genannten "Frauendreißiger". Sie enden einen Monat später am 15. September, dem Gedächtnis der Schmerzen Mariens. Auch in Eichstätt wird an den Sonntagen eine besondere Andacht zur Ehren Mariens gefeiert entweder auf dem Frauenberg oder in Buchenhüll.

Die Dompfarrei feierte ihr Pfarrfest

Zum ersten Mal seit 2019 feierte die Dompfarrei am Sonntag, 25. Juli 2022 wieder ihr Pfarrfest. Dabei wurden einige Pfarrangehörige wegen ihres herausragenden Einsatzes zum Wohl der Gemeinschaft geehrt. Einen Höhepunkt erreichte das Fest, als das Jubiläum „Zehn Jahre Dompfarrer Josef Blomenhofer“ mit einem Sketch von Karl Daum, Georg Fieger und Wilhelm Eisenhart gefeiert wurde. Live-Musik boten die Stadtkapelle Eichstätt, die Jugendkantorei und verschiedene Kinderchöre der Dommusik. Auch die Kinder des Kinderhauses der Dompfarrei traten auf.

Fahrradwallfahrt zur Willibaldsruh

Zur St.-Willibald-Kapelle bei Attenfeld sind Fahrrad-Pilger aus dem Pfarrverband Eichstätt im Rahmen der Willibaldswoche geradelt. Zuvor feierte der Herz-Jesu-Missionar Pater Leopold Langer aus Rebdorf mit der Gruppe eine Heilige Messe in der Pfarrkirche Nassenfels. Die Fahrradwallfahrt der Stadtkirche Eichstätt ist im vergangenen Jahr ins Leben gerufen worden, nachdem die Corona-Pandemie viele Veranstaltungen in geschlossenen Räumen unmöglich gemacht hatte.

Fatima-Andacht auf dem Frauenberg

Am 13. jeden Monats von Mai bis Oktober finden die Fatima-Andachten statt, die an die Erscheinungen Mariens vor den drei Hirtenkindern in Fatima/Portugal erinnern. In Eichstätt treffen sich die Gläubigen um 14.30 Uhr in der Sebastiansgasse und gehen gemeinsam singend und betend zur Frauenbergkapelle. Dort ist um 15 Uhr die Fatimaandacht im Freien. Es soll das blaue Maiandachtenbuch mitgebracht werden.

Nacht der offenen Kirchen

Videobeiträge aus dem Pfarrverband

Impulse von Pfarrer Blomenhofer, Gottesdienste, Kreuzweg und vieles mehr

Interessantes zum Dom

Gottesdienste

Alle für den Dom vorgesehenen Gottesdienste finden aufgrund der Sanierungsarbeiten derzeit in der Schutzengelkirche statt!

Sonntag, 14. August
09.30 Uhr
Kapitelsamt
Ort: DO - Schutzengelkirche, Eichstätt
11.00 Uhr
Pfarrgottesdienst
Ort: DO - Schutzengelkirche, Eichstätt
14.00 Uhr
Taufe von Klarissa Meier Zel.: DK. Franz Mattes
Ort: DO - Schutzengelkirche, Eichstätt
Montag, 15. August
09.30 Uhr
Pontifikalgottesdienst zum Patrozium des Domes
Ort: DO - Schutzengelkirche, Eichstätt
11.00 Uhr
Pfarrgottesdienst mit Kräutersegnung
Ort: DO - Schutzengelkirche, Eichstätt
Dienstag, 16. August
09.00 Uhr
Heilige Messe
Ort: DO - Schutzengelkirche, Eichstätt
Mittwoch, 17. August
09.00 Uhr
Heilige Messe
Ort: DO - Schutzengelkirche, Eichstätt
18.00 Uhr
Stilles Friedensgebet
Ort: DO - Residenzplatz
Donnerstag, 18. August
09.00 Uhr
Heilige Messe
Ort: DO - Schutzengelkirche, Eichstätt
19.00 Uhr
Abendmesse
Ort: DO - Schutzengelkirche, Eichstätt